Freitag, 17. Juni 2005

ESA gegen Abandonware

Vor ein paar Monaten hab ich Abandonia entdeckt: Dort gab es viele der Computerspiele zum freien Download, denen ich in den 90ern als Jugendlicher mit großer Lust meine Zeit geopfert hab. Dazu Software, um diese Spiele auf heutigen Betriebssystemen zum Laufen zu bringen. Ultima Underworld, Syndicate, Civilization, MadTV, Jagged Alliance, Maniac Mansion etc. etc.

Aber ist dieses Angebot legal? In der deutschen Wiki steht zu "Abandonware":
    Als Abandonware (engl. to abandon = aufgeben, verlassen) bezeichnet man Software, deren Copyright zwar rechtlich noch intakt ist, vom jeweiligen Inhaber desselbigen aber nicht mehr wahrgenommen wird und es somit keine Möglichkeit mehr für die Konsumenten gibt, die Software legal zu erwerben [...]
    Im WWW gründeten sich 1997 die ersten Websites, die sich diesem Problem unter dem selbstgewählten Titel Abandonware annahmen. Sie boten die Software zum Download an. Man grenzte sich dabei von den sogenannten Warez moralisch insofern ab, dass man keinen finanziellen Schaden bei den ehemaligen Herstellern verursache. [...]
    Trotz immer vorhandener Stimmen innerhalb der Szene, durch konzertierte Aktionen aus der Illegalität herauszutreten, und zu Einigungen mit den Softwarefirmen zu kommen, oder Einfluss auf die Gesetzgeber zu nehmen, wurden bis heute solche Pläne nicht in Angriff genommen, und die Webmaster von Abandonwareseiten agieren somit weiterhin im Bewusstsein, das Urheberrecht zu verletzen im stillen Einverständnis mit den Urhebern.
Dieses "stille Einverständnis" scheint ein Ende gefunden haben: Seit einigen Wochen beobachte ich, dass immer mehr Downloadlinks ersetzt werden durch den Hinweis: This game is under protection of ESA (entertainment software association).

Das find ich schade: Wenn diese Spiele weder im Handel erhältlich sind noch als Abandonware erworben werden können, wie soll man dann seinen nostalgischen Durst nach einer Runde Syndicate stillen? Vor allem, wenn die eigene legale Kopie des Spiels die Jahre nicht überstanden hat und man jetzt keinen Support mehr bekommt?

hitchhiker's guide

gestern im kino gesehen. der anfang war grauenhaft (delphingehopse zu peinlicher musik mit fiepsenden kinderstimmen), dann wurde es etwas besser, hatte aber bald kaum noch was mit dem buch zu tun - was ich gar nicht so schlecht fand, weil gelegenheit für neue einfälle. meine top-materialisation des guide bleibt die original BBC-radioserie, die man als hörbücher kaufen oder hier streamen kann.

Aktuelle Beiträge

EU-Fahne
Aus der FAQ zur EU-Fahne (http://www.coe.int/t/d/co m/dossiers/Events/2005-12- Flagge/F-A.asp):...
abdenker - Dez 11, 17:12
Wikipedia beschränkt...
Bei Wikipedia kann nicht mehr jeder Beiträge anlegen....
abdenker - Dez 6, 10:09
Alkohol macht jung
unlängst in den Ö1 Nachrichten: Die Studie hat auch...
abdenker - Dez 5, 21:00
Mausprobleme
unlängst auf #ubuntu, die zweite: karlan> any...
abdenker - Dez 5, 20:03
Religiöse Witze: And...
WALKING across a bridge, I saw a man on the edge, about...
abdenker - Dez 1, 09:35

Kontakt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Juni 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
21
23
24
26
27
29
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7155 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Dez 11, 17:12

Suche

 

Credits


xml version of this page
twoday.net AGB

kostenloser Counter
helma knallgrau antville emacs perl readmore