Donnerstag, 1. Dezember 2005

Zwiebelfisch-Anmerkung

Im neuen Zwiebelfisch ist zu lesen:

Als ich vor kurzem nach Kärnten flog, sagte die Stewardess bei der Landung: "Willkommen in Klagenfurt!" - "Moment mal", dachte ich, "wie geht denn das? Die ist doch die ganze Zeit mit uns geflogen, wie kann sie mich jetzt plötzlich am Ziel willkommen heißen? Und woher weiß sie, dass ich in Klagenfurt willkommen bin? Womöglich wartet da draußen ein Erschießungskommando auf mich?" Was Stewardessen offenbar nicht wissen: Man kann nur dann jemanden willkommen heißen, wenn man ihn empfängt. Das Flugpersonal kann mich an Bord willkommen heißen, weil es mich dort empfängt, aber um mich in Klagenfurt empfangen zu können, hätte die Stewardess eine Maschine früher nehmen müssen. Wenigstens aber hätte sie eben das Treppchen hinuntertrippeln müssen, etwas Klagenfurter Luft einatmen und anschließend das Treppchen wieder hinauftrippeln müssen, um sich für einen Willkommensgruß zu qualifizieren.

Ich frage mich, von welcher Art die fettgedruckte Behauptung ist. Was ist verkehrt daran, wenn derjenige, der mich im Auto nach Wien bringt, mich beim Eintritt ins Stadtgebiet mit einem "Willkommen in Wien" beglückt? Ich würde das sogar dann noch durchgehen lassen, wenn ich in Wien wohne und er nur zu Gast ist.
Ein "Willkommen" ist auch dem gestattet, der mich befördert, oder bei der Beförderung "mithilft", wie eine Stewardess.

Trackback URL:
https://abdenken.twoday.net/stories/1216043/modTrackback

Aktuelle Beiträge

EU-Fahne
Aus der FAQ zur EU-Fahne (http://www.coe.int/t/d/co m/dossiers/Events/2005-12- Flagge/F-A.asp):...
abdenker - Dez 11, 17:12
Wikipedia beschränkt...
Bei Wikipedia kann nicht mehr jeder Beiträge anlegen....
abdenker - Dez 6, 10:09
Alkohol macht jung
unlängst in den Ö1 Nachrichten: Die Studie hat auch...
abdenker - Dez 5, 21:00
Mausprobleme
unlängst auf #ubuntu, die zweite: karlan> any...
abdenker - Dez 5, 20:03
Religiöse Witze: And...
WALKING across a bridge, I saw a man on the edge, about...
abdenker - Dez 1, 09:35

Kontakt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Status

Online seit 6890 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Dez 11, 17:12

Suche

 

Credits


xml version of this page
twoday.net AGB

kostenloser Counter
helma knallgrau antville emacs perl readmore