Montag, 20. Juni 2005

Linux, Mac OS X und Windows XP

werden in der aktuellen PC Praxis verglichen. SuSE Linux siegt vor Mac OS X, Windows abgeschlagen. Obwohl mir das Ergebnis sympathisch ist (auch wenn ich andere Linux-Distributionen vorziehe), hat mich die Oberflächlichkeit des Tests etwas enttäuscht: Haupteinwände gegen Windows XP: veraltete Treiber und zu wenig mitgelieferte Software (Office, Virenschutz). Fakt ist aber, dass gerade in der Treiberverfügbarkeit Windows Linux um Längen schlägt, weil Hardwarehersteller sich selten um die Verwendbarkeit ihrer Produkte unter Linux scheren - So konnte ich noch vor wenigen Jahren meinen hp Laserjet 1000 einfach nicht bewegen, sich mit Linux zu vertragen (ja, ich weiß, wie kann man einen GDI-Drucker kaufen?). (Inzwischen siehts besser aus, wie ich gerade bemerke - danke hp und danke clug.)

Insgesamt find ich das so modische Verteufeln von Windows XP übertrieben - auch wenn mein Herz für Opensource schlägt und ich lieber heute als morgen Linux die volle Kontrolle über meinen Rechner geben würde. Dazu ist die Zeit leider noch nicht reif.

Außerdem hat PC Praxis eine hübsche Eigenheit von Mac OS zu erwähnen verabsäumt, die hier sehr schön beschrieben wird.

Trackback URL:
https://abdenken.twoday.net/stories/778774/modTrackback

luzie - Jun 20, 23:05

die "hübsche eigenheit" ist definitiv das i-tüpfelchen!!
erfreue mich immer wieder daran! :)

abdenker - Jun 22, 17:24

stimmt! hab mich sehr über deine schöne beschreibung gefreut. (als ich es zum ersten mal gesehn hab, dachte ich noch, mit dem bildschirm stimmt war nicht; seither hab ich es auch liebgewonnen.)

Aktuelle Beiträge

EU-Fahne
Aus der FAQ zur EU-Fahne (http://www.coe.int/t/d/co m/dossiers/Events/2005-12- Flagge/F-A.asp):...
abdenker - Dez 11, 17:12
Wikipedia beschränkt...
Bei Wikipedia kann nicht mehr jeder Beiträge anlegen....
abdenker - Dez 6, 10:09
Alkohol macht jung
unlängst in den Ö1 Nachrichten: Die Studie hat auch...
abdenker - Dez 5, 21:00
Mausprobleme
unlängst auf #ubuntu, die zweite: karlan> any...
abdenker - Dez 5, 20:03
Religiöse Witze: And...
WALKING across a bridge, I saw a man on the edge, about...
abdenker - Dez 1, 09:35

Kontakt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Juni 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
21
23
24
26
27
29
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6895 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Dez 11, 17:12

Suche

 

Credits


xml version of this page
twoday.net AGB

kostenloser Counter
helma knallgrau antville emacs perl readmore